Design Policy für Deutschland

DESIGN KÜSST POLITIK
Eine verhängnisvolle Affäre neu gestalten

Matinee am Sonntag, 7. Mai 2023, 11:00 bis ca. 14:30 Uhr
Oskar von Miller Forum, Oskar von Miller Ring 25, 80333 München
Tickets: 9 Euro, ermäßigt: 6 Euro (für alle, die einer Mitgliedsorganisation des Designtags angehören)

Jetzt anmelden!

Wie schön wäre es doch, wenn die Designbranche mehr Einfluss in der Politik gewinnen würde und mit ihren kreativen Fähigkeiten zu einer offenen, vielfältigen Gesellschaft und lebenswerten Zukunft beitragen könnte. Und als »Enzym für Innovationen« Ökonomie und Nachhaltigkeit in Einklang bringt. Mit dem Entwurf einer »Design Policy« schließt Deutschland sich der weltweiten Bewegung an, Politik und Design ins Gespräch zu bringen und gemeinsam Ziele zu formulieren, mit denen der notwendige Wandel gelingen kann.

Erstmalig stellt der Deutsche Designtag in der Matinee Design küsst Politik im Rahmen der munich creative business week mcbw seinen Vorschlag einer »Design Policy für Deutschland« vor. Nach einer Einführung in das Thema durch den Präsidenten des Deutschen Designtags, Boris Kochan, erzählt der CEO von Good Design Australia, Brandon Gien, anschaulich davon, wie gut das in seinem Land bereits gelungen ist. Die wesentlichen Eckpunkte des Vorschlags, die anschließend zuerst auf dem Podium, und dann mit dem Publikum diskutiert werden, stellt die Geschäftsführerin von bayern design, Nadine Vicentini, vor.

PROGRAMM:
Einführung:
Boris Kochan, Präsident Deutscher Designtag

Auftakt:
Brandon Gien, CEO of Good Design Australia | per Videoschalte | englisch

Anschließend: kleine Fragerunde (englisch)

Eckpunkte einer »Design Policy für Deutschland« vom Deutschen Designtag
Vorstellung durch Nadine Vicentini, Geschäftsführerin bayern design

Podiumsdiskussion mit:
• Prof. Mike Richter, Präsident Rat für Formgebung
• Nadine Vicentini, Geschäftsführerin bayern design
• Regina Hanke, Board-Member der BEDA als Delegierte des Deutschen Designtags
• Moderation: Boris Kochan, Präsident Deutscher Designtag

Anschließend: kleiner Mittagsimbiss und Getränke

Eine Veranstaltung des Deutschen Designtags in Kooperation mit bayern design

SPRECHER:INNEN

Dr. Brandon Gien ist CEO von Good Design Australia, Vorsitzender der Australian Good Design Awards und stellvertretender Vorsitzender des Australian Design Council.
Seit 25 Jahren setzt er sich leidenschaftlich für den Wert von gutem Design ein, um unsere soziale, wirtschaftliche, kulturelle und ökologische Lebensqualität zu verbessern.
Er ist ausgebildeter Industriedesigner und lehrt derzeit als außerordentlicher Professor für Industriedesign an der Universität von Canberra und der Universität von New South Wales.
Er wurde Senator der World Design Organization (WDO), der globalen Organisation für Industriedesign, nachdem er als Präsident (2013-2015) fungierte und damit der erste Australier in dieser Position war. Während seiner Amtszeit leitete er die strategische Umgestaltung der Organisation.


Regina Hanke ist Board Member des Bureau of Eurpoean Design Associations (BEDA) und engagiert sich auf deutscher und europäischer Ebene in der Schnittstelle zwischen Politik und Design. Neben langjähriger Agenturerfahrung im Non-Profit Bereich ist sie Mitgründerin von ‘Leila’ – einer der führenden medizinischen Informationsanwendungen und Content Management Systeme für med. Leitlinien. Seit 2022 lehrt Sie als Professorin an der Macromedia University of Applied Science.


Boris Kochan gestaltet: Unternehmen, Organisationen, Beziehungen und Bezüge – als Unternehmer, Designer, Autor und Berater. Er ist Gründer und heute Senior Berater der Branding- und Designagentur KOCHAN & PARTNER.

Er kuratiert und moderiert Konferenzen und Podiumsdiskussionen, hält Vorträge in aller Welt und leitet Workshops zu Markenentwicklung, Kommunikation und Designpolitik.

Seit 2016 ist er erster Präsident des neu formierten Dachverbandes der deutschen Designorganisationen Deutscher Designtag (DT). Diesen vertritt er wiederum als Sprecher der Sektion Design und seit März 2019 als Vizepräsident im Spitzenverband der bundesdeutschen Kunst- und Kultur-, Medien- und Kreativverbände, dem Deutschen Kulturrat.


Mike Richter ist Präsident des “Rat für Formgebung” (German Design Council). Er ist außerdem Dekan des Fachbereichs Design, Mathildenhöhe, der Hochschule Darmstadt und ein Serienunternehmer. Er ist Mitbegründer der icon group, einem internationalen Innovationskatalysator, von banbutsu, einer KI-basierten Plattform zur Vermittlung von Erfahrungen, und von Veritas Entertainment, einem Investor und Inkubator für E-sports.

*Foto: phocst – Lutz Sternstein


Nadine Vicentini ist seit 2021 die Geschäftsführerin von bayern design, dem internationalen Kompetenzzentrum für Wissenstransfer und Kollaborationen rund um Design in Bayern.

Nach einem Master of Arts in Media, Communication & Cultural Studies an der Universität Roskilde in Dänemark folgten berufliche Stationen als Marketing Managerin, Account Director und Teamleiterin für renommierte Design- und Architekturbüros. Seit 2014 war sie selbständig tätig in den Bereichen Markenentwicklung und Designstrategie. Zusätzlich lehrt sie als freie Dozentin für Designstrategie und Markenwahrnehmung an der AMD Akademie für Mode & Design in München.

Sie engagiert sich außerdem im Vorstand des Deutschen Designtags sowie als Beirat im Forum für Baukultur der Bayerischen Architektenkammer.